Freitag, 2. November 2018


Informationen zur Gesundheit November 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Muskeln, die Kraftwerke des Körpers
Riesige Muskelpakete wirken alles andere als attraktiv. Doch es gibt viele gute Gründe, die Kraftwerke des Körpers zu pflegen und zu trainieren. Sie schützen u.a. vor Diabetes und Demenz, stärken Knochen und Herz, machen ganz einfach jünger. Die 656 Muskeln des menschlichen Körpers ermöglichen uns jede Bewegung. Beim Training werden außerdem sogenannte Muskelwachstumsfaktoren freigesetzt die die Muskeln kräftigen. Starke Muskeln stabilisieren die Gelenke, dadurch wird die Belastung reduziert. Also: ab zum Sport. Es wird empfohlen, eine Kombination aus Ausdauer und Krafttraining. Beim Training wird dafür gesorgt, dass die Blutgefäße geweitet werden. Dadurch verbessert sich die Durchblutung, die Muskeln bekommen mehr Sauerstoff, das beugt Herzinfarkt vor.           


Montag, 1. Oktober 2018



Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Recken und Strecken
Von Geburt an hat unser Körper das Beugesystem stärker ausgeprägt als die Muskeln, die wir zum Aufrichten brauchen. Also müssen wir uns ein Leben lang mehr um das Strecken kümmern. Wer ständig hinunter auf sein Handy schaut, überstrapaziert die Beugungsmuskeln. Wer lange sitzt sollte immer wieder aufstehen und sich Recken und Strecken. Die beste Vorbeugung sind aufeinander abgestimmt funktionierende Muskeln und Bänder. Das gilt besonders für die Wirbelsäule. Ein spezielles Kraft- und besonders Koordinationstraining fördern das.
Unser Organismus ist dafür ausgerüstet, sich viel und ausdauernd zu bewegen. Wer lange in einer Beugestellung der Knie- und Hüftgelenke sitzt, erzeugt Dauerdruck auf die Gelenke. Passiert es regelmäßig und lange, entstehen Probleme.      



II

Freitag, 31. August 2018


Informationen zur Gesundheit September 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Wenn der Rücken schlapp macht
Mit Rückenschmerzen werden alle Bewegungen zur Qual. Laut Statistik leiden etwa ¾ der Deutschen regelmäßig an Rückenschmerzen. Es ist ein „Kreuz mit dem Kreuz“ und mittlerweile eine Volkskrankheit.
Bei mindestens3/4 aller Geplagten gibt es keine eindeutige Ursache. Am häufigsten ist es die Lendenwirbelsäule im unteren Rückenbereich die Kummer bereitet. Eine alleinige Ursache zu finden ist meist nicht möglich, oft lösen mehrere Ursachen  gleichzeitig den Schmerz aus. Zu schweres Heben und Tragen, häufiges Sitzen oder Verschleißerscheinungen bedingen das Kreuz mit dem Kreuz. Die meisten Rückenschmerzen hängen mit einer schwach ausgeprägten Muskulatur zusammen. Wer das körpereigene Stützkorsett nicht ausreichend trainiert, riskiert eine Überforderung der Muskulatur. Es treten Verspannungen und Verhärtungen auf. Auch psychische Belastungen wie Stress, Trauer und Ängste können zu einer dauerhaften und somit chronischen Verspannung der Muskeln führen.
Gezielte Bewegung ist wichtig, so werden die verspannten Muskeln gelockert und die Durchblutung angeregt.
Wirklich unter das Messer müssen nur vier Prozent aller Menschen mit Rückenschmerzen.


Mittwoch, 1. August 2018

Information zur Gesundheit


Informationen zur Gesundheit August 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Bewegung verlängert das Leben
Auch im hohen Alter lohnt es sich mit Sport anzufangen. Wer sportlich aktiv ist, kann sein Risiko, früh zu sterben, um bis zu 40% senken. Es lohnt sich auch noch im Rentenalter mit Sport zu beginnen.
Sport ist das beste Anti – Aging Mittel und bei manchen Erkrankungen sogar die beste Medizin. Vorsorgemediziner raten älteren Menschen neben Ausdauersport meist auch Krafttraining. Ideal ist, wenn der Sport eine Mischung aus Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit bietet. Wichtig ist auch, dass man viel Beweglichkeit in den Alltag einbaut.
Man hat Studien ausgewertet, die den lebensverlängernden Effekt belegen. Wer sich 5 Stunden in der Woche bewegt senkt das Risiko eines frühen Todes um fast 40%. Um mit den Sport zu beginnen ist es nie zu spät.


Sonntag, 1. Juli 2018

Informattion zur Gesundheit


Informationen zur Gesundheit Juli 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Schwung statt inneren Schweinehunds
 Im Alltag ist es schwer schlechte Gewohnheiten zu ändern wenn der Tag sehr anstrengend war. Es ist schon schwer das schöne, bequeme Sofa gegen die Turnhalle zu tauschen. Zu Beginn sollte man sich Ruhe und Zeit für das Planen einer guten Routine geben so das diese später in Fleisch und Blut über geht. Was ist für mich wichtig? Ich mussschon überzeugt und motiviert sein, dass eine Änderung in meinem Leben wichtig ist und mich weiterbringen wird. Man sollte Situationen schaffen, in denen das soziale Umfeld eine neue Routine unterstützt – etwa wenn man sich mit Freunden zum Sport verabredet. Was will ich schaffen, welche guten Konsequenzen wird meine Verhaltensänderung haben? Besonders in der Anfangsphase sollte man sich für eine Routine belohnen.
Mit dem allgemeinen Plan „Ich möchte mehr Sport machen„ scheitern die meisten. Es ist besser sein Ziel präzise zu formulieren, etwa so „Ich gehe einmal in der Woche  zur Gymnastik“. Es ist schwierig dass die Menschen von heute auf morgen ihr Leben verändern. Mit der richtigen Technik kann es aber klappen, Routinen zu entwickeln oder zu verlassen.   



Freitag, 1. Juni 2018


Informationen zur Gesundheit Juni 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Mach dich mal locker
Hat man noch genug Zeit für sich? Man möchte alle Zeit sinnvoll nutzen, obwohl doch Entspannung gut täte. Man kann das Gleichgewicht trotzdem hinbekommen. Einfach mal in Ruhe herumsitzen oder ein Buch lesen, geht das noch? Bevor die Kinder kommen schnell noch mit Bekannten telefonieren, die E-Mails checken während man das Essen zubereitet. Noch niemals zuvor waren wir soviel beschäftigt.
Es ist schon ein großer Druck vorhanden alle Aktivitäten ob privater oder beruflicher Art wenn möglich in Einklang zu bringen. Wir geraten aus dem Gleichgewicht weil der Stresspegel steigt. Bei einigen Menschen äußert sich das auch körperlich.
Unangenehme Verspannungen die über Schulter, Arme bis in den Rücken ausstrahlen sind dann das Ergebnis.
Um wieder ins Gleichgewicht zu kommen ist Bewegung ideal. Die Nacken-und Rückenmuskulatur, die durch eiseitige Beschäftigung strapaziert wird bekommt wieder Stabilität. Die verkrampfte Muskulatur und dadurch verkürzte Sehnen lassen sich dehnen und wenig beanspruchte Muskeln können wieder gekräftigt werden.  


Mittwoch, 2. Mai 2018

Information zur Gesundheit Mai 2018


Informationen zur Gesundheit Mai 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Negative Gefühle schaden den Rücken
Man fühlt Rückenschmerzen im November, bei Stress im Beruf mit n gleichen Rücken ganz anders als im Sommer auf Gran Canaria. Die psychischen Bedingungen bestimmen die Wahrnehmung von Schmerz. Gerade bei Menschen mit Rückenproblemen besteht ein enger Zusammenhang zur Psyche. Etwa jeder Dritte mit Rückenproblemen leidet unter Stress, Ängsten oder depressiven Verstimmungen. Der Rücken ist eine wichtige Schaltstelle denn im Rückenmark laufen alle Informationen aus dem Körper zusammen und werden zum Gehirn geleitet Umgekehrt landen alle schlechten Gedanken irgendwann im Rücken.
Eine Verspannung im Rücken wird ganz anders wahrgenommen wenn ich weiß: morgen habe ich Ärger und Stress. Negative Gefühle steigern das Schmerzempfinden, umgekehrt drückt auch der Schmerz auf die Psyche und kann so für einen negativkreislauf sorgen. Macht der Rückenschmerz bestimmte Bewegungen zur Qual, werden sie eben nicht mehr ausgeführt. Das führt zur Passivität und die Menschen ziehen sich zurück. Die Lebensqualität wird dadurch enorm beeinträchtigt. Das führt oft zu Muskelabbau und zu Übergewicht.
Die Wirbelsäule, die eigentlich mit kräftiger Muskulatur gestärkt werden muss, wird zusätzlich geschwächt. Die Menschen müssen sich bewegen, denn jeder Mensch kann durch regelmäßige Bewegung etwas erreichen. Davon profitiert auch der Kopf, denn Bewegung stärkt die Psyche  


Mittwoch, 11. April 2018


Gymnastik Mix
Die Turnfreunde Sonsbeck e.V. bieten einen Gymnastik-Mix(BOP+50)an. Einige Plätze sind noch frei. Dieser Kurs findet jeden Mittwoch  von 18:00-19:00 Uhr im AWO Kindergarten statt. Anmeldungen und Information bei Eva Ullenboom Tel.02838-603 oder mail heinz.und.eva@googlemail.com

Dienstag, 6. März 2018



Informationen zur Gesundheit März 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Sport statt Medikamente
Sport kann einer großangelegten Studie zufolge gegen einige Krankheiten genauso gut oder sogar besser wirken als Medikamente. Besonders gut sei Bewegung nach Schlaganfällen, bei Herzproblemen und Diabetes Typ 2.
In Zukunft sollte Sport häufiger als Alternative zu medikamentöser Therapie verschrieben werden, raten einige Forscher. Zwar seien die Vorteile von Sport für die Gesundheit seit langem bekannt und vielfach untersucht. Bislang habe es aber unter anderem zu wenig direkte Vergleiche mit der Behandlung durch Medikamente gegeben.  Am überzeugendsten fielen die Ergebnisse demnach für Menschen aus, die einen Schlaganfall erlitten hatten und in der Rehabilitationsphase waren. In zahlreichen Fällen erreichten sie deutlich bessere Ergebnisse durch Bewegung als durch Medikamente, erklärten die Forscher.
Mit Blick auf Herzkrankheiten und für Patienten, deren Blutzucker-Spiegel vermuten ließen, dass sie den Diabetes Typ 2 bekommen könnten, hatte Sport in den meisten Fällen dieselbe Wirkung wie eine Behandlung mit Medikamenten. Einzig bei Herzversagen stellte sich heraus, dass sogenannte diuretische Medikamente, die eine harntreibende Wirkung haben, bessere Ergebnisse als Sport oder andere Arten von medikamentöser Behandlung erzielten.

Donnerstag, 22. Februar 2018



Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 23. März 2018 um 19.00 Uhr findet in der Gaststätte „zur Linde“ in Sonsbeck unsere diesjährige Jahreshauptversammlung der Turnfreunde Sonsbeck e.V. statt. Hierzu sind alle Mitglieder und auch unsere Gäste herzlich eingeladen. Ordentliche Anträge sind spätestens 10 Tage vor der Versammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen.
Tagesordnungspunkte 1 bis 10:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Schriftführers
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung
7. Vorstandswahlen
8. Beitragserhöhung: Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab den    01.01.2019
9. Vorschläge zur Jahresfahrt/Fahrradtour 2018
10. Aussprache, Anregungen, Verschiedenes

Heinz Ullenboom
- 1. Vorsitzender -

Freitag, 2. Februar 2018

Informationen zur Gesundheit Februar 2018

Turnfreunde Sonsbeck e.V.
Gegen Verspannung

Wenn ein stechender Schmerz durch den Rücken schießt, folgt die Angst auf dem Fuß: Bandscheibenvorfall!! Doch meist ist diese Angst unbegründet, denn in 80 Prozent der Fälle ist die Ursache akuter Rückenschmerzen eine Muskelverspannung.
Auslöser für solche Verspannungen gibt es viele: Fehlhaltungen, zu wenig Bewegung, Übergewicht oder das Heben zu schwerer Lasten. Bei einem großen Teil der Rückenpatienten steht der Bewegungsmangel im Vordergrund, denn viele entwickeln sich zu Bürohengste.
Wer schon einer ist, verbringt im Durchschnitt 80000 Stunden seines Lebens sitzend, oft mit krummer Haltung. Wer viel sitzt, sollte unbedingt darauf achten zwischendurch aufzustehen und kleine Lockerungsübungen zu machen
Bettruhe hilft zwar bei vielen Beschwerden, doch in einem Fall ist sie fehl am Platz: bei Rückenschmerzen. Die besten Chancen auf Besserung haben Betroffene wenn sie sich bewegen.
Bewegung, Gymnastik und Dehnübungen stärken den Rücken und helfen Beschwerden zu lindern. Allerdings muss niemand zum Leistungssportler werden um Rückenbeschwerden zu lindern. Schon regelmäßige Gymnastikübungen haben ihre Effekte. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit der Bewegung.

Dienstag, 5. Dezember 2017



Informationen zur Gesundheit Dezember 2017

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Das Immunsystem stärken
Es gibt Leute die im Winter draußen baden, und glauben dadurch nicht krank zu werden. Andere gehen regelmäßig in die Sauna. Beide glauben sie seien abgehärtet und meinen den Körper widerstandsfähiger zu machen. Lässt sich das, was wir Immunsystem nennen, überhaupt beeinflussen?
Das Immunsystem besteht aus verschiedenen Zellen die Krankheitserregen und Tumorzellen abwehren. Wenn Krankheitserreger die natürlichen Barrieren des Körpers wie Haut oder Schleimhäute überwinden, sorgen Immunzellen dafür, dass sie unschädlich gemacht werden und sich nicht vermehren. Ein gutes Immunsystem sorgt dafür, dass wir nicht krank werden.
Unstrittig ist der positive Einfluss von Sport auf die Abwehrkräfte. Sportliche Aktivität stärkt das Immunsystem. Um den Körper gegen Krankheitserreger fit zu machen sind zwei Faktoren wichtig: eine ausgewogene Ernährung und sportliche Betätigung. Auch wichtig für die Immunabwehr ist die Psyche denn bei zu vielem Stress wird das Immunsystem unterdrückt.

Donnerstag, 23. November 2017


Die Turnfreunde bieten an: Weihnachtströdel, Kaffee und Kuchen günstig

Mittwoch, 1. November 2017

Informationen zur Gesundheit November 2017

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Starke Muskeln trainieren das Gehirn
Die Sportmedizin hat eine neue Entdeckung gemacht: Unsere Muskeln sind nicht nur dazu da, uns zu bewegen. Sie bringen auch unser Gehirn auf Trab. Und das aus mehreren Gründen. Zum ersten schützen die Muskeln unser Gehirn. Das Muskeln vom Gehirn gesteuert werden ist bekannt, aber auch umgekehrt funktioniert das. Wenn wir Sport treiben, senden unsere Muskeln bestimmte Botenstoffe aus und die wirken schützend für unser Gehirn. Zum zweiten fördern Muskeln das Gehirn, denn wenn unsere Muskeln aktiv sind, bilden sie außerdem Stoffe, die wichtig für die Gewebeheilung sind. Diese Wachstumshormone kommen mit dem Blut bis ins Gehirn und fördern so die Bildung neuer Zellen. Zum dritten machen Muskeln schlau denn besonders bei der Gymnastik strengen die Muskeln auch unser Gehirn an. Es muss ihnen die Bewegungen befehlen, korrigieren und kontrollieren. Es trainiert buchstäblich mit. Für diesen Effekt reichen schon kleinere Übungseiheiten. 


Montag, 16. Oktober 2017

Einradfahrer feiern Geburtstag



Einradfahrer feiern Geburtstag

Die Einradfahrer der Turnfreunde Sonsbeck feiern ihren 15.Geburtstag. Aus diesem Anlass wird am 21.Oktober im Sonsbecker Kastell ab 17 Uhr gefeiert. Neben vielen Sketchen werden auch Vorführungen der Einradler gezeigt. Bei Essen und Trinken, das man für wenig Geld bekommen kann findet man dann auch die Möglichkeit über die letzten Jahre zu erzählen. Nicht nur Mitglieder sondern auch Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.
Weitere Info bei Heinz Ullenboom Tel 02838-603