Freitag, 2. Februar 2024

 

Informationen zur Gesundheit Februar 2024

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

 

Kampf dem Gelenkverschleiß

 

Es knackt, knirscht und zieht im Knie oder in den Fingern –das Gelenk scheint wie eingerostet. Mit zunehmender Belastung treten zudem Schmerzen auf, das Knie oder die Finger schwellen an und verursachen ein unangenehmes Spannungsgefühl. Das sind typische Beschwerden, die bei einer Arthrose, der häufigsten Gelenkerkrankung, auftreten.

In Deutschland leiden etwa 15 Millionen an irgendeiner Form der Arthrose, bei der sich der Knorpel zwischen den Gelenkknochen abnutzt. Normalerweise umhüllter die Knochenenden mit einer schützenden, glatten Schicht und ermöglicht so die reibungslose Bewegung des Gelenkes. Wie ein „Stoßdämpfer“ federt der Knorpel bei den Bewegungen mit. Da er keine Blutgefäße besitzt, wird er durch die Flüssigkeit des Gelenkes ernährt. Das funktioniert durch eine regelmäßige Be-und Entlastung.

Arthrose und Sport schließen sich nicht aus, durch Bewegung verbessert sich die Durchblutung des Gewebes, der Gelenkkapsel und der Muskulatur um ein Gelenk herum. Sportarten wie Gymnastik sind für die Gelenke daher gut geeignet.   

  

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.