Freitag, 15. Dezember 2023

 


Kickboxer der Turnfreunde Sonsbeck e.V. bei Gürtelprüfung erfolgreich

Wer Kickboxen betreibt, legt für gewöhnlich in bestimmten Abständen Gürtelprüfungen ab. Die Entscheidung darüber, wann die Zeit für einen Schüler reif ist, sollte stets in Abstimmung mit dem Trainer getroffen werden. Dabei spielen z.B. die Regelmäßigkeit der Trainingsteilnahme, der persönliche Einsatz im Training, natürlich die technischen Fortschritte, Disziplin im Training aber auch die Wartezeit seit der letzten Prüfung und noch andere Faktoren eine Rolle. So wird auch Prüfungsangst minimiert.

Für die Gürtelprüfung im Jahre 2023 haben 9Teilnehmer  teilgenommen. Die Prüfung wurde in der Sporthalle vor den kritischen Augen des Verbandsprüfers in der Turnhalle der Realschule in Sonsbeck abgenommen. Dabei werden meist klar umschriebene Abläufe aufeinander folgender und häufig fließend ineinander übergehender Bewegungen abgefragt.

Die Prüfungen beinhalten ein Ausdauer- und Konditionstraining, das nach Gürtelstufen abgegrenzt wird. Die Anforderungen steigen mit zunehmender Gürtelfarbe. Von den Trainern Martin Minich und Nils Versteeg ist darauf zu achten, dass alle Übungen und Techniken korrekt ausgeführt werden und der Ablauf gegen einen imaginären Gegner, richtig und mit Timing ausgeführt wird. 

Die Prüflinge zeigten in allen Prüfungsfächern durchweg eine gute bis sehr gute Leistung, sodass nach rund zwei Stunden das Ergebnis feststand. Für unsere Nachwuchskämpfer hat sich das Training in den letzten Wochen voll und ganz gelohnt. Alle Prüflinge konnten ihre wohlverdienten Urkunden entgegennehmen und sich die neuen Gürtel umbinden. Für viele ist das sicherlich ein Motivationsschub.

Das Training findet freitags von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr und dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Neueinsteiger sind willkommen. Wer Interesse an solcher Sportart hat kann gerne mitmachen. Hier bist du genau richtig! Weitere Info unter Tel: 02838/603 oder im Internet unter www.turnfreunde.blgspot.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.