Dienstag, 1. August 2023

 

Informationen zur Gesundheit August 2023

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

 

Bewegung ist Balsam für den Rücken

Rückenbeschwerden sind für jeden zehnten Krankschreibungstag in Deutschland verantwortlich. Tatsche ist, Arbeitnehmer von heute werden in ihrem Arbeitsleben körperlich weniger beansprucht, und das lange Sitzen fördert Bewegungsmangel und Fehlhaltungen.

Nach einer Umfrage führen sechs von zehn Befragten ihre Rückenbeschwerden auf einseitige Belastung während der Arbeit zurück. Ein Drittel der Befragten sieht die Ursache von Rückenbeschwerden in mangelnder Bewegung. Ein weiteres Drittel ist der Meinung, dass einem der Stress buchstäblich auf den Schultern laste. Jeder fünfte macht sei Übergewicht für seine Rückenprobleme verantwortlich. Die meisten Menschen wissen also sehr genau, dass sie mit mehr Bewegung viel für ihre Rückengesundheit tun können.

Es braucht kein ausgefeiltes Fitnessprogramm, aber regelmäßige Bewegung, um den Rücken wieder in Balance zu halten. Sollte er schon mal zwicken, hilft ein gezieltes Rückentraining um schnell wieder in Form zu kommen. Viele Krankenkassen machen ihren Mitgliedern mit Rückenproblemen hier entsprechende Trainingsangebote.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.