Samstag, 1. Juli 2023

 

Informationen zur Gesundheit Juli 2023

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

 

Im Alter fit bleiben

Im Alter lassen Gleichgewicht und Muskelkraft nach. Einfache Übungen können helfen, Stürze zu vermeiden.

Nur eine kleine Unaufmerksamkeit und schon war es passiert. Die rüstige Rentnerin stolperte. Die Diagnose ein Schock: eine gebrochene Hüfte. Das Alter ist Schuld? Jeder dritte Deutsche über 65 Jahre fällt mindestens einmal im Jahr hin. Die Problematik liegt im Funktionsverlust der körperlichen Fähigkeiten: Nachlassende Muskelkraft, mangelndes Gleichgewicht und ein schlechtes Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nervensystem.

Unterschreitet die Kraft in den Beinen ein kritisches Maß, werden Fähigkeiten wie vom Sitz in den Stand zu kommen, sicheres Stehen und gehen zum Problem. Die Sturzgefahr steigt rapide! Chronischer Bewegungsmangel führt aber auch dazu, dass das Nervensystem motorische Abläufe, die früher beherrscht wurden nach und nach verlernt. Es ist belegt, dass sowohl Kraft als auch Koordination bis ins hohe Alter trainierbar bleiben.

Aufwendige Sportgeräte sind nicht erforderlich, um ein sinnvolles Training zu gestalten. Es ist nie zu spät seinen inaktiven Lebensstiel den Kampf anzusagen und mit dem Training zu beginnen. Und auch der viel zitierte innere Schweinehund lässt sich durch Bewegung in der Gruppe am ehesten bekämpfen. Die Gruppendynamik hat positive Auswirkungen auf die Motivation und im besten Fall ergeben sich Bekanntschaften und Kontakte, die den Alltag bereichern.   

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.