Samstag, 1. August 2020


Informationen zur Gesundheit August 2020

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Kurze Muskeln bereiten Schmerzen
In der Steinzeit gab es noch keine Sitzmöbel, und das war gut für den Bewegungsapparat. Das viele Sitzen und andere  einseitige Tätigkeiten verkürzt die Bewegungsmuskulatur.
Diese wiederum seien dann zuständig für Kreuzschmerzen, Arthrose, Migräne, Tinnitus und andere Erscheinungen der Zivilisation. Kreuzschmerzen haben die Ursache in der Regel in der Bauch- und tiefen Beckenmuskulatur, also vorn, bei Kopfschmerzen sind meistens die Halsmuskeln verkürzt. Gelenkschmerzen und Arthrosen rühren von verkürzten Muskeln, die direkt oder indirekt mit der Bewegung der entsprechenden Gliedmaßen zu tun haben.
Kurze Muskeln verhindern dazu das natürliche Gelenkspiel; es kommt zu Schmerzen und Arthrosen. Es beklagt sich jeder 5. In Europa über quälende Schmerzen.
Mehr Bewegung: Hintern hoch und rein in die Turnhalle.    




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.