Freitag, 1. Mai 2020


Informationen zur Gesundheit Mai 2020

Turnfreunde Sonsbeck e.V.
Schmerzfrei dank Bewegung
Kraft, Beweglichkeit und Koordination- diese motorischen Hauptbeanspruchungsformen müssen regelmäßig trainiert werden. Den zum Größten Teil gehen die Schmerzen in Knien, Schultern oder Rücken auf das Konto von Störungen der Funktion und Statik. Die wiederum sind Häufig Folge von Unter- oder Fehlbelastung der Muskulatur. Unser passiver Bewegungsapparat, also Skelett und Gelenke, ist auf die Mitarbeit des aktiven Teils, die Muskeln und Sehnen, angewiesen, um nicht überlastet und geschädigt zu werden.
Wir verfügen von 2 Arten von Muskulatur wie der große Brustmuskel oder der Hüftbeuger, er verrichtet viel Haltearbeit und neigt zur Verkürzung. Bauch und Po hat vorwiegend Bewegungsfunktion und neigt zur Abschwächung. Ein ausgeglichenes Muskel-Sehnen-System ohne verkürzte oder abgeschwächte Anteile versetzt unsere Gelenke in eine optimale Mittelstellung. Aus dieser Idealposition kann unser Bewegungsapparat den zahlreichen Zwangshaltungen und Fehlbelastungen wesentlich besser standhalten. Die meist verbreiterte Zwangshaltung ist übrigens das stundenlange sitzen-etwa vor dem PC.
Die Folge davon und von körperlicher Inaktivität sind muskuläre Ungleichgewichte, also verkürzte Muskeln auf der einen und abgeschwächte auf der anderen Seite.
Es ist also unsere Aufgabe die verkürzten Muskelgruppen regelmäßig zu dehnen und die abgeschwächten zu kräftigen. Dafür reichen schon zwei-dreimal 30 Minuten pro Woche.        




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.