Montag, 1. Mai 2023

 

Informationen zur Gesundheit Mai 2023

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

 

Die heilsame Kraft von Yoga

Mit Yoga mehr Ausgeglichenheit und Entspannung, das ist vielen bekannt. Doch Yoga kann mehr. Es wirkt auf den Körper, den Geist und das Verhalten.

Vielfach helfe Yoga dem Körper dabei, wieder gesund zu werden. Sogar Erkrankungen wie Blutdruck oder Diabetes können positiv beeinflusst werden. Es konnte folgendes gezeigt werden. Yoga reduziert Stress. Bei Yoga-Übenden gingen Schmerzen in Schulter, Halswirbelsäule und Rücken deutlich zurück. Bei Brustkrebspatientinnen konnte gezeigt werden, dass die Nebenwirkungen der Therapie aus balanciert werden, Yoga hat laut Studien einen positiven Einfluss bei Schlafstörungen, Hitzewallungen und Übelkeit. Vor allem aber auf Angst und Depressionen.

In den Studien konnte auch gezeugt werden, dass Gefühle wie Hoffnung, Optimismus und auch der Kampfgeist gestärkt werden.

Wie lange man die Yoga-Übungen praktizieren muss kann man pauschal nicht sagen „Jede Übung wirkt in dem Moment in dem man sie macht „Das ist der Unterschied zur Gymnastik.“ Übungen, in denen zur Musik getanzt oder sich bewegt wird, haben nicht den gleichen Effekt wie Yoga“

Nach etwa 10 Wochenkönnte man gesundheitliche Auswirkungen bemerken, wenn die täglichen Yoga-Übungen praktiziert wurden. Es ist aber auch individuell. Manchmal sind Effekte schon nach wenigen Wochen spürbar-aber es kann auch länger dauern

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.