Mittwoch, 1. März 2023

 

Informationen zur Gesundheit März 2023

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Muskelaufbau und Fettverbrennung

Wer gerne abnehmen möchte, der muss sich um Muskelaufbau und Fettverbrennung kümmern. Denn je weniger die Muskeln im Alltag belastet werden, d. h., je weniger man Sport treibt oder sich bewegt, desto weniger Grundumsatz an Kalorien haben sie.

Werden Muskeln über Jahre nicht gefordert, so können sie sich sogar degenerieren und der Grundumsatz sinkt dadurch dauerhaft. Warum sind Muskelaufbau und Fettverbrennung so wichtig für eine gute Abnahme? Der Körper verbraucht Kalorien, egal was wir tun, ob wir sitzen, schlafen oder intensiv Sport treiben. Was wir tun können um mehr Kalorien im "Ruhemodus" zu verbrennen ist die Muskeln gut aufzubauen.

Denn Muskelmasse, verbrennt selbst im Ruhezustand mehr Kalorien als Fett. Wenn man Muskelaufbau und Fettverbrennung kombiniert, kann man schnell große Erfolge erzielen. Jedoch ist zu beachten das bei Muskelaufbau und Fettverbrennung, zunächst eine Abnahme und dann wieder eine Zunahme erfolgt. Wird der Körper einer regelmäßigen Belastung, in moderater Intensität ausgesetzt und dabei die Kalorienzufuhr nicht übertrieben, so wird er zunächst abnehmen. Gleichzeitig werden aber die Muskeln aufgebaut.

Dieser Muskelaufbau führt kurze Zeit nach der Abnahme zu einer Zunahme, weil Muskelmasse aufgebaut wird und Muskeln einfach mehr wiegen als Fett.

Um die Muskeln ideal zu fördern, sollte man etwa zweimal in der Woche ein sanftes Muskeltraining durchführen. Um die Richtigen für Sie persönlich zu bestimmen, ist es ratsam, ein Gespräch mit einem Fitnesstrainer zu führen. Dieser fragt in einem Gespräch Ziele des Trainings, aber auch körperliche Schwächen ab. In der Regel wird er dann noch einen kleinen Test durchführen, um zu bestimmen, wie kräftig sie sind. Anhand dieser Faktoren wird er eine Übungsfolge erstellen und die richtige Durchführung zeigen.

Wenn sie Sport für Muskelaufbau und Fettabbau betreiben, sollten sie beim Sport immer auf die richtige Herzfrequenz achten. Denn Fett wird nicht bei jeder Belastung abgebaut, trainiert man zu schnell passiert im Fettabbau nichts dafür hat man keinen Spaß am Sport, weil man sich zu sehr belastet.

Die Devise soll immer heißen: lieber langsamer aber länger. Um den persönlichen Fettverbrennungspuls zu ermitteln, muss man erst den Maximalpuls bestimmen. Das ist der Puls den man mit der größtmöglichen Belastung erreicht. Der Maximalpuls lässt sich einfach errechnen 220 - Lebensalter= Maximalpuls. Die Zone, in der am besten Fett verbrannt wird, liegt bei 65-75 Prozent des Maximalpulses. Um den Muskelaufbau und den Fettabbau optimal zu fördern, sollte nur in diesem Bereich trainiert werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.