Dienstag, 3. Januar 2023

 

Informationen zur Gesundheit Januar 2023

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

 

Kampf gegen den Winterspeck

 

Bewegung ist besser als Nulldiät

Jedes Jahr kommt vielen die Erkenntnis: Der Winter brachte nicht nur Eis und Schnee, sondern auch das ein oder andere Pfund zu viel auf den Hüften. Kein Wunder, denn das miese, nasskalte Wetter animierte nicht gerade zur sportliche Betätigung. Aber wie wird man den lästigen Winterspeck wieder los?

Bei uns Menschen liegt das Phänomen Winterspeck an der Mischung aus mangelnder Bewegung und gut gefüllten Töpfen, Tellern und Pfannen.

Die Möglichkeiten, gegen diese angesammelten Fetteinlagerungen anzukämpfen, sind vielfältig. Manch einer schwört aufs Fasten, wieder Andere schwitzen in der Turnhalle oder auf der Laufstrecke, um den Körper wieder in Form zu bringen.

Experten raten eher zum Sport als zu Crash-Diäten. Bei letzterem besteht  die Gefahr, dass anstatt Körperfett ausschließlich Wasser verloren geht und manchmal sogar Muskelmasse abgebaut wird.

Wird dann  wieder normal gegessen, nimm man erneut zu-der bekannte Jo-Jo Effekt tritt auf.

Bevor aber Winter für Winter wieder jeder Gang auf die Waage die Schweißperlen auf die Stirn treibt, empfiehlt es sich, bereits in der kalten Jahreszeit etwas zu tun, zum Beispiel in einem Gymnastikkurs. Damit kann sich der Winterspeck erst gar nicht entfalten-Ihr Körper wird es Ihnen danken.   

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.