Sonntag, 1. November 2020

 

Informationen zur Gesundheit November 2020

 

Turnfreunde Sonsbeck

 

Bewegung tut gut

„Gäbe es Sport als Tablette, wäre er das am häufigsten verschriebene Medikament der Welt“

Aktiv werden. Wer regelmäßig etwas Sport treibt, ist im Allgemeinen zufriedener, kann klarer denken, tankt Energie, bleibt leistungsfähig und behält- richtige Ernährung vorausgesetzt – sein Gewicht im Griff. Dabei wirkt Sport nicht erst, wenn es wehtut oder man sich total verausgabt. Schon moderate Bewegung mindestens einmal in der Woche kann sehr viel bewirken. Turnen, Laufen, Walken, Radfahren und andere Sportarten, die den Puls beschleunigen und einen zum Schwitzen bringen, können die Ausdauer verbessern und beugen Herzinfarkt und Schlaganfall vor. Dieses aerobe Training, kombiniert mit etwas Krafttraining und leichter Gymnastik, stärkt Knochen, Muskulatur sowie Arme und Beine. Außerdem bringt das Ganze den Stoffwechsel in Schwung, wodurch sich das Gewicht quasi automatisch reguliert Bewegung tut in jedem Alter gut und ist auch ohne Fitnesscenter zu haben. Öfter man zu Fuß geht, anstatt den Bus oder den Aufzug zu benutzen, ist schon ein guter Anfang. Warum an der Haltestelle warten, wenn man sein Ziel auch zu Fuß erreichen kann könnte, und das vielleicht sogar schneller? Eltern, die ihre Kinder zum Spielen an die frische Luft schicken, tun ihnen einen großen Gefallen: Ganz gleich in welchem Alter man loslegt: Bewegung tut jedem gut. Wer älter ist oder Beschwerden hat und länger nicht sportlich aktiv war, sollte sich beim Arzt erkundigen wie er anfangen kann. Hauptsache, man fängt überhaupt an! Wenn man langsam macht und nicht übertreibt, kann Sport selbst älteren Menschen helfen, ihre Muskelkraft und Knochendichte zu erhalten und nicht so leicht zu stürzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.