Donnerstag, 1. Oktober 2020

 

Informationen zur Gesundheit Oktober 2020

 

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

 

Sich Wohlfühlen

Schlapp und Müde ??? Dann sollten Sie etwas dagegen tun, mehr bewegen um fitter zu werden? Beim Gesundheitssport geht es darum, seinen persönlichen Wohlfühlmodus kennen zu lernen. Schon eine mäßige sportliche Belastung führt nämlich-neben den Effekten für das Herz-Kreislaug-System sowie für die Bänder, Muskeln und Sehnen-zu einer erhöhten Hormonausschüttung. Es wird verstärkt Adrenalin gebildet. Zudem werden im Gehirn unter anderem große Mengen Endorphine-auch Glückshormone genannt freigesetzt, die eine Wohlfühlreaktion auslösen. Wird hingegen allzu verbissen trainiert, reagiert der Körper empfindlich und schüttet Stresshormone aus. Die Stimmung sinkt dementsprechend.

Bewegung muss stets Spaß machen. Dann erlangen Sie Ihre Fitness und Kondition fast von allein. Welcher Sport passt zu mir? Sie sitzen den ganzen Tag im Büro? Dann brauchen Sie einen aktiven Ausgleich. Wie wäre es mit einer gezielten Kombination aus Ausdauertraining, Muskelkräftigung und Entspannung?

Der erste Schritt: Gestalten Sie den Alltag wieder bewegungsintensiv. Dazu reichen schon kleine Veränderungen. Benutzen Sie doch zum Beispiel mal die Treppe und lassen den Fahrstuhl einfach links liegen. Gehen Sie di8e strecken zur Arbeit zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad und lassen Sie das Auto stehen. Bewegung an der frischen Luft entspannt und aktiviert die Lebensgeister. Und zum Tagesausklang tut ein Abendspaziergang gut und erhöht Ihre tägliche Bewegungsbilanz.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.