Freitag, 3. Januar 2020


Informationen zur Gesundheit Januar 2020

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Nackenprobleme durch Smartphone
Das häufige Nachrichtenschreiben auf dem Handy ist eine Belastung für Schultern und Halswirbelsäule. Beim Schreiben nehmen wir eine zu steife Haltung ein und der Kopf ist zu sehr nach vorne geneigt. Schon bei einer Neigung von 45 Grad muss unsere Halswirbelsäule etwa 25 Kilogramm stemmen. Man sollte sich fragen, ob man wirklich jede Mail oder irgendwelche Nachrichten auf dem kleinen Bildschirm lesen muss.
Es kommen zunehmend jüngere Leute mit Nackenbeschwerden in die Arztpraxen. Das Halswirbelsäulensyndrom zeigt sich mit den Symptomen wie Schwindel oder Kopfschmerzen.
In den meisten Fällen sind die Nackenbeschwerden jedoch Folge von Muskelverspannungen bedingt durch Fehlhaltungen im normalen Alltag. Die Betroffenen nehmen eine Schonhaltung ein um den Schmerz zu mindern. Dadurch verschlimmert sich die Muskelanspannung jedoch.
Um die Muskulatur dauerhaft zu stärken, hilft nur ein ständiges Training wobei man unbedingt Arme und Beine mit einbeziehen soll. Es werden Sportarten empfohlen, die den ganzen Körper mit einbeziehen und die Halswirbelsäule in einer flexiblen Position halten.
       



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.