Freitag, 31. Januar 2020


Informationen zur Gesundheit Februar 2020

Turnfreunde Sonsbeck e.V.

Schlau durch Sport
Wer sich bewegt, fördert seine geistige Gesundheit. Sport kann beim Lernen helfen, Depressionen lindern und Demenz vorbeugen. Es gibt eine enge Verbindung zwischen Muskeln und Gehirn.
Bewegung lässt den Hippocampus, also die Schaltzentrale für Sinneswahrnehmungen wachsen. Schon nach einiger Zeit regelmäßigem Ausdauertraining steigt die Aufmerksamkeit. Die Nervenzellen im Gehirn arbeiten schneller und das Gedächtnis verbessert sich. 
Regelmäßiger Sport führt bei Kindern und Jugendlichen zu besseren Schulnoten. Das ist die erstaunliche Erkenntnis die sich aus mehreren Studien ergibt.
Gegen Alzheimer sind kaum wirksame Mittel auf dem Markt, so setzen immer mehr Neurologen lieber auf Sport. Bewegung kann zwar eine bestehende Demenz nicht heilen, aber es ist die einzige erwiesene Maßnahme, die dem Abbau der geistigen Fähigkeiten wirksam vorbeugen kann.
Das Training fürs Gehirn sollte nicht ewig aufgeschoben werden denn Menschen, die im mittleren Alter regelmäßig aktiv waren, hatten ein über 60% geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. 
       




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.